Mitgliedsinformation Struck

Hadwin Struck
2. Vorsitzender
Hadwin Struck Consulting
Am Herzogenkamp 12
28359 Bremen
DEUTSCHLAND
Telefon: 
+49 421 233950
E-Mail: 

Hadwin Struck ist seit Ende 2005 als freiberuflicher IT-Consultant für Computer Aided Engineering (CAE) und High Performance Computing (HPC) tätig.

Struck hat bis August 2005 in der Flugzeugentwicklung von Airbus für die Flugphysik gearbeitet. Schwerpunkt seiner Arbeiten war zunächst die Entwicklung von Rechenprogrammen zur Strömungsberechnung (Computational Fluid Dynamics CFD). Seit Mitte der 80er Jahre war Struck IT-Koordinator der Flugphysik in Deutschland. In den letzten zwei Jahren seiner Tätigkeit für Airbus war er zusätzlich transnationaler Koordinator der Flugphysik für HPC und CAE.

In 2002 hat Struck als Erster in Airbus Itanium Prozessoren eingeführt. In der Flugphysik in Bremen wurden Compute Racks installiert, bestehend aus Standard HP 2-Wege Itanium Systemen, gekoppelt über Gigabit-Ethernet. Hierauf wurden aufwendige CFD Rechnungen mit MPI-parallelen Navier-Stokes Codes durchgeführt. Als Folge der positiven Erfahrungen wurden dann in 2004 auch bei Airbus in Frankreich, Großbritannien und Spanien Itanium Racks für CFD eingeführt.

Die Itanium Infrastruktur der Flugphysik in Bremen ist von Struck auf eintausend Prozessoren ausgebaut worden.

Im Juni 2008 wurde Struck zum 2. Vorsitzenden der HP User Society gewähl und ist jetzt 2. Vorsitzender von Connect Deutschland.