Mitgliedsinformation Adam

Dr. Heinz-Hermann Adam
1. Vorsitzender
Westf. Wilhelms-Universität Münster
IVV Naturwissenschaften
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
DEUTSCHLAND
Telefon: 
+49 251 83-39040
Mobile: 
+49 151 58800394
Fax: 
+49 251 83-33669
E-Mail: 

Dr. Heinz-Hermann Adam ist Technischer Geschäftsführer der IVV Naturwissenschaften an der Universität Münster. Er ist verantwortlich für einen großen Teil des universitären IT-Systems, das Wissenschaftler, Studierende und Mitarbeiter der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Mit etwa 15.000 Benutzern und 5.000 vorallem windowsbasierten Systemen, ist eine große Vielfalt von Anwendungssoftware der Schlüssel um die besten "Geschäftsergebnisse" zu erzielen.

Neben kommerzieller Software spielt dabei die eigene Softwareentwicklung in Fortran und C/C++, zur Lösung wissenschaftlicher Probleme eine wesentliche Rolle und nimmt einen großen Teil der Rechnerkapazitäten so wohl in Hochleistungssystemen, wie auch im verteilten Rechnen in Anspruch.

Um Anwendungssoftware und andere Ressourcen zuverlässig zur Verfügung stellen zu können, greift die IVV Naturwissenschaften stark auf Virtualisierungstechniken auf Hardware- und Softwareebene zurück.

Dr. Adam hat besondere Expertise bei der Integration von heterogenen IT-Systemen seit der Nutzung von OpenVMS Pathworks/Advanced Server als Zentrum einer Windows NT-Domäne. Die transparente Integration von Windows, Unix und Macintosh zur gleichzeitigen, effizienten Nutzung von Ressourcen ist die derzeitge Aufgabe, die sich im täglichen Betrieb stellt.

Bevor er seine jetzige Stellung angenommen hat, hat Adam Physik an der Universität Münster und am Forschungszentrum Jülich studiert und seit 1995 in verschiedenen IT-bezogenen Positionen an der Universität Münster und anderswo gearbeitet. Er ist Mitglied der deutschen Benutzervereinigung seit 1996 und hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen.